Historischer Sieg beim Kreiskönigsschießen in Oerlinghausen

Hans-Jürgen Schlingmann holt die Regentschaft des SKR Bielefeld nach Dalbke. Skadi Kleine wird neue Kreisjugendkönigin.

krkoe 2022Der Siegeswille war den Schützenschwestern und Schützenbrüdern aus der Dalbke nicht zu nehmen: Beim Kreiskönigsschießen der Vereine des Schützenkreises Bielefeld auf dem Oerlinghauser Schützenplatz sicherten sich die Dalbker erstmals nach 1986 wieder die Kreiskönigswürde. Hans-Jürgen Schlingmann holte den von Tischler Paul Gerd Lange gebauten Adler mit dem 168. Schuss herunter und ging als Sieger aus dem äußerst spannenden Wettbewerb hervor.

Zuvor hatten sich die heimischen Oerlinghauser noch Hoffnungen auf den Sieg und ein weiteres Jahr mit der Kreiskönigswürde gemacht, die Robin Grote bis zuletzt innehatte. Doch der Erfolg der letzten Jahre sollte dieses Mal ein Ende haben. Mehr als 40 ehemalige Könige aus dem Schützenkreis Bielefeld hatten nacheinander den Holzadler im Kugelfang ins Visier genommen. Am Ende landete Hans-Jürgen Schlingmann von der Schützengesellschaft Dalbke den goldenen Treffer. Vor ihm hatten sich Klaus Sieweke (Schützengesellschaft des Amtes Heepen) mit dem 21. Schuss das Zepter, Jochen Willmann (Schützengesellschaft des Amtes Heepen) mit dem 37. Schuss den Apfel und Frank Becker (Oerlinghauser Schützengesellschaft) mit dem 53. Schuss die Krone und damit die jeweiligen Insignien gesichert.

krjugkoe 2022Neben dem Schießen für die Erwachsenen, fand auch das Kreisjugendkönigsschießen in Oerlinghausen statt. Beim Nachwuchs zielte Skadi Kleine von der Schützengesellschaft des Amtes Heepen schließlich am genauesten. Mit dem 242. Schuss holte sie den zähen Jugend-Adler aus dem Kugelfang herunter und krönte sich so zur neuen Kreisjugendkönigin. Dass die Oerlinghauserin Sophie Grote ihrem Vater und Ex-Kreiskönig Robin Grote in Sachen Treffsicherheit in nichts nachsteht, hatte sie relativ am Anfang des Nachwuchs-Wettbewerbs bewiesen und mit dem 30. Schuss den Apfel aus den Klauen des Adlers befreit. Mit dem 40. Schuss hatte Lasse Eggers (Schützengesellschaft des Amtes Heepen) das Zepter heruntergeschossen. Luana Allroggen (Schützengesellschaft Dalbke) hatte sich mit dem 57. Schuss die Krone gesichert.

„Schön ist es, dass wir Schützen endlich wieder in geselliger Runde zusammenkommen und dem Schießsport nachgehen können“, sagten Christian Landerbarthold und Kreisvorsitzender Dr. Maik Hollmann, die sich am Ende des Tages hoch zufrieden mit der Veranstaltung zeigten. Parallel zum Kreiskönigsschießen wurden auch vier verdiente Schützen ausgezeichnet: Daniel Diestelmeyer und Martin Haverich erhielten die WSJ Verdienstnadeln für Jugendarbeit in Silber des Westfälischen Schützenbundes. Marcel Wilhelm erhielt diese in Bronze. Dieter Spilker, ehemaliger Kassenwart des Schützenkreises Bielefeld, bekam für seine langjährige Vorstandsarbeit im Schützenkreis die Goldene Medaille verliehen.

Der Schützenkreis Bielefeld dankt der Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V. für die Ausrichtung des diesjährigen Kreiskönigsschießens.

krkoe ehrungen