Kreisdelegiertenversammlung 2020 - Wechsel im Kreisvorstand

SKR Bielefeld

Frank Becker begrüßte letztmalig als Vorsitzender des Schützenkreises Bielefeld die Mitgliedsvereine und ihre Vertreter zur Kreisdelegiertenversammlung am 12.03.2020.

Seit rund 20 Jahren ist Frank Becker im Schützenkreis engagiert. 1999 wurde er als Bogenreferent in den Kreis gewählt und auch bis heute hat ihn der Bogensport nicht losgelassen. Mit dem Ende seiner dritten Amtszeit als Vorsitzender des Kreises seit 2011 kandidierte er nicht neu für dieses Amt. Als würdiger Nachfolger, so Frank Becker, wurde Dr. Maik Hollmann einstimmig als erster Vorsitzender von den Delegierten gewählt.

Der Kreis Bielefeld im Westfälischen Schützenbund (WSB) vertritt 12 Vereine mit insgesamt 3.602 Mitgliedern. Neben traditionellen Veranstaltungen, wie die Teilnahme an den jeweiligen Schützenfesten aller Vereine und die Durchführung des Kreiskönigsschießen, bestimmten diverse sportliche Veranstaltungen das Vorjahresgeschehen. Der Sportleiter Klaus Fehring berichtete hier insbesondere von den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaft. Die Rundenwettkampfleiterin Gisela Senkbeil informierte über die Rundenwettkämpfe und stellte fest, dass die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften und Sportlerinnen und Sportler leicht rückläufig ist. Thorsten Molt (Bogensportreferent) berichtete hingegen, dass sich der Bogensport als eine Trendsportart bundesweit entwickelt hat. Trotz der sportlichen Erfolge sind jedoch insbesondere die jungen und interessierten Bogensportschützen zu begeistern. Die Schatzmeisterin Christa Linneweber referierte über den Jahresabschluss 2019 sowie über die Planungen 2020, bevor den Anwesenden von Dr. Maik Hollmann der neue Internetauftritt vorgestellt wurde. Die neue Webseite in Anlehnung an die Seiten des WSB, soll künftig als Kommunikationsmedium zwischen den Vereinen untereinander und dem Schützenkreis dienen. Neben zahlreichen gut strukturierten Informationen rund um den Kreis, finden sich auch Termine der Mitgliedsvereine in einem übersichtlichen Format wieder.

Nachdem Dr. Maik Hollmann die Regie der Versammlung übernommen hatte, ernannte er in seiner ersten Amtshandlung Frank Becker als Ehrenvorsitzenden und dankte ihm für seine Verdienste für die Gemeinschaft. Das Schützenwesen hat sich über viele Jahrhunderte hinweg kontinuierlich entwickelt. Neben einer Weiterentwicklung sind Schützenbräuche und Traditionen zu pflegen und so stand erstmals die Wahl eines Traditionsreferenten auf der Tagesordnung. Die Delegierten der Vereine bestimmten einstimmig Frank Becker als neuen Traditionsreferenten, so dass der langjährige Vorsitzende dem Schützenkreis Bielefeld in dieser wertvollen Position erhalten bleibt.

Die Ehrungen verdienter Schützen erfolgten durch den Sportleiter des Bezirk 3 im WSB Michael Quittschau. Mit dem Ehrenzeichen des WSB in Silber wurde Klaus Sieweke, Oberst und 1. Vorsitzender der Schützengesellschaft des Amtes Heepen ausgezeichnet. Die Goldene Ehrennadel des WSB wurde an Thorsten Molt, ebenfalls Schützengesellschaft des Amtes Heepen, sowie an Eike Kramer und Markus Landerbarthold von der Schützengesellschaft Oerlinghausen verliehen.

krdelv 2020 02Nach der Geschäftsordnung des WSB standen weitere Positionen des Vorstandes zur Wahl. Als Kreisschriftführer wurde Dirk Allroggen und als Kreisjugendleiter Marin Haverich gewählt. Ziel ist es, gemeinsam mit den Vereinen eine gute Jugendarbeit zu organisieren, so Haverich und verwies dabei direkt auf das diesjährige WSB-Jugendcamp in Harsewinkel. Vom 12. bis 14.06.2020 werden rund 500 jugendliche Teilnehmer im Camp erwartet, um ein unvergessliches Wochenende zu erleben.

Bestätigt in ihren Ämtern wurden die langjährige stellvertretende Schriftführerin Sabine Burstaedt und Thorsten Molt als Referent für den Bogensport. Für die Kreissportkommission wurden Jona Brechmann, Michael Büscher und Maik Pollmann bestimmt. Als Ergänzung des Teams der Kassenprüfer wurde Hans-Joachim Koci von den Vereinsdelegierten gewählt.

Das Protokoll und die Berichte zur Kreisdelegiertenversammlung finden Sie hier.