Kreiskönigsschießen 2019

Tradition

Am 7. September 2019 waren die ehemaligen Majestäten der Vereine aus dem Schützenkreis Bielefeld zu Gast in der Bergstadt Oerlinghausen. Mit dem 172. Schuss fiel der Holzadler und der glückliche Schütze war mit Robin Grote ermittelt.

Damit stand fest, dass die Oerlinghauser Schützengesellschaft von 1590 e.V. zum dritten Mal in Folge den Kreisschützenkönig stellt.

Zunächst wurde jedoch unter dem Schützennachwuchs bis zum 21. Lebensjahr der Jugendkreiskönig ermittelt. André Olenberg von der Schützengesellschaft Dalbke und Umgegend e.V. setzte sich gegen seine Mitstreiter aus Oerlinghausen, Heepen, Nienhagen und Bielefeld durch.

Im Anschluss legten rund 50 ehemalige Majestäten auf den Holzadler an. Der Vorsitzende des Schützenkreises Bielefeld und ehemalige König der Oerlinghauser Schützen Frank Becker holte mit dem 49. Schuss den Apfel herunter. Mit dem 72. Schuss fiel durch Ihno Zimmermann das Zepter. Kurze Zeit später schoss Frank Smidt aus Heppen die Krone ab. Es folgten weitere spannende Momente bis zum 172. Schuss. Robin Grote von den Oerlinghauser Schützen sicherte sich den Adler und krönte sich für das nächste Jahre zum Kreisschützenkönig.

Frank Becker gratulierte stellvertretend für den gesamten Schützenkreis Bielefeld dem neuen Kreiskönig. Zusammen mit dem Gastgeber Christian Landerbarthold, Oberst der Schützengesellschaft Oerlinghausen, wurde ein rundum positives Fazit des Nachmittags gezogen. Ein ganz besonderer Dank galt den Celitc-Highlandern unter der Leitung von David Clarke, die zu einer gelungenen musikalischen Unterhaltung beigetragen haben. Frank Becker dankte den Oerlinghauser Schützen als Gastgeber und freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Eine Übersicht aller Kreiskönige und Kreisköniginnen befindet sich hier.